ROKY# Musik
Als „alter Hase“ der Respekt Konzertreihe eröffnet Michael Dürr alias ROKY mit mehreren seiner Songs die diesjährige Reihe im Lindners. Natürlich wird er sein Lied „Respekt“ spielen, da ihm dieses Thema sehr am Herzen liegt. Er fordert dazu auf nicht weg zu sehen, sondern einander zu helfen. Zivilcourage ist ein brisanteres Thema denn je.
MD Rocks – MD steht für die Anfangsbuchstaben der Vornamen der vier Gründungsmitglieder der Band: Malik – Danish aus Pakistan, Michael –Daniel aus Deutschland Auf der langen Nacht der Musik in Bad Aibling am 10.10.2015 wurde Michael Lackner von Malik Saim Waqas, einen Asylbewerber aus Pakistan, angesprochen, dass er und sein Freund Dan
ish Raza Musik machen wollen. Danish Raza war in seiner Heimat ein bekannter Sänger. Die Taliban drohten ihn zu töten, falls er nicht aufhören würde zu singen. Nach einem ersten Beschnuppern begannen die Proben, die musikalische Zusammenarbeit begann. Nach nur zwei Proben konnte MD-Rocks im Rahmen des Courage!Kongress 2015 des Bundesnetzwerk für Zivilcourage bei der Abendveranstaltung am 23.10.2015 erstmals zwei Songs einem Publikum präsentiert werden. Die mehr als positiven Resonanzen und der viele Zuspruch haben die Musiker sehr überrascht und ermutigt, dieses Projekt fortzuführen. Musik ist eine globale Sprache die Menschen aus allen Ländern verbindet. MD Rocks setzt ein hörbares Zeichen für ein friedliches, respektvolles Miteinander von Asylbewerbern und Einheimischen! Bei jedem Auftritt tragen sie diese Botschaft zu den Menschen die ihnen zuhören.
Jimmy B
Was kommt dabei heraus, wenn sich ein Musical-Komponist und Songwriter, ein Hardrocker, ein Jazzmusiker und ein Straßenmusiker treffen?
Musik, und zwar gute Musik – authentisch, wandlungsfähig, virtuos. Kurz: Jimmy B
Die Instrumentierung von Jimmy B ist minimalistisch: Zwei Akustikgitarren, ein Akustikbass und ein Cajon als Percussionsinstrument – mehr braucht es nicht, um –je nach Bedarf akustisch oder unpluggend – ausdrucksstarke Musik zu machen. Dabei ist es die Leichtigkeit des Könnens, mit der das Quartett das Gefühl und die Leidenschaft für die Melodie und den Rhythmus aufnimmt und an das Publikum weitergibt.
Artur Labermaier: Vocals, Akustische Gitarre
Helmut Bennek: Vocals, Akustische Gitarre
Ferdl Heller: Vocals, Bass
Mark Musial: Vocals, Cachon, Percussion