Donnerstag, 19.09.2019 20.00 Uhr Einlass ab 19.00 Uhr Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstr. 5, D-83043 Bad Aibling Eintritt 19 Euro Kartenvorverkauf: Svea’s Allerlei, Rosenheimer Straße 11, D-83043 Bad Aibling, Telefon 080 61 – 89 93 oder info at sveas-allerlei.de oder an der Abendkasse. Mehr Informationen zu Svea’s Allerlei HIER

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten bundesweiten Tag der Zivilcourage statt Mehr Information HIER JEDER kann mitmachen

Er ist in der bayrischen Provinz groß geworden und spricht Dialekt. David Mayonga sieht sich in erster Linie als Bayer. Dennoch wird er aufgrund seiner Hautfarbe schon am ersten Tag im Kindergarten zurückgewiesen. „Nein ein Neger darf nicht neben mir sitze.“ Bis heute begleiten ihn rassistische Anfeindungen. Die Polizei durchsucht sein Auto, beim Einkaufen wird er mit „Was du wollen?“ begrüßt.

Fotocredit: Philipp Wulk

In seinem Buch „Ein Neger darf nicht neben mir sitzen“ gibt David Mayonga einen Einblick, warum wir Menschen solch eine Angst vor dem Anderssein haben. Warum wir diskriminieren und was wir tun können, um dem weniger Raum zu geben.

Doch schon lange bevor er angefangen hat, „Ein Neger darf nicht neben mir sitzen“ zu schreiben, hat David Mayonga den Rap als Ventil entdeckt. Dieser Abend wird daher eine Mischung aus Rap und Rassismus, Beats und Buch, Text und Toleranz. Angereichert mit vielen persönlichen Erlebnissen ist sein Buch ein Apell gegen Angst und Vorverurteilung. Für eine Gesellschaft, in der wir Menschen danach beurteilen, wer sie sind und nicht, wie sie aussehen.

Fotocredit: Philipp Wulk

David Mayonga (*1981 in München), auch bekannt als Roger Rekless, ist als Musiker und Produzent überwiegend in der Hip-Hop-Szene unterwegs. Für den Bayerischen Rundfunk moderiert er auf PULS und Bayern 3. Zudem arbeitetet der studierte Sozialpädagoge international in der Offenen Jugendarbeit, unter anderem im Auftrag des Goethe- Institut

Mehr Informationen zu David Mayonga HIER

Die Lesung findet inmitten der Ausstellung „New Orleans“ der Künstler Nikolaus Stigloher & Rayka Emmé statt. Beide Künstler werden anwesend sein. Die Ausstellung ist vom 15.09.-06.10. in der Galerie zu sehen. Mehr Informationen zur Ausstellung mit Terminen HIER

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Mut & Courage Bad Aibling e.V. mit dem Kunstverein Bad Aibling e.V. und den Künstlern Nikolaus Stigloher und Rayka Emmé. Die Lesung wird präsentiert durch „Der Bomber der Herzen“ im Rahmen der bundesweiten Lesetour „Jeder neben Jedem.“