Am Freitag, den 05.Dezember 2025 um 19:30 Uhr findet zeitgleich zum sogenannten „Glücksbringer-Kongress“ in Bad Aibling, eine Informations- und Aufklärungsveranstaltung statt. Der Titel: Gefährliche Glücksversprechen: Rechte Verschwörungsideologien als Geschäftsmodell.

Mitarbeiter der Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus in Bayern (MBR Bayern) beleuchten, wie rechtsextreme und verschwörungsideologische Akteur*innen mit esoterischen Angeboten, vermeintlichen Heilungsversprechen und gefährlichen Weltbildern gezielt Profit machen – und dabei extremrechte, verschwörungsideologische und antisemitische Narrative verbreiten. Mehr Information HIER

Der Vortrag gibt Einblicke in die lokale Szene, zeigt aber auch, wie diese Strukturen funktionieren, wie „Verschwörungsunternehmer“ mit der Angst von Menschen viel Geld verdienen und welche Gefahren für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt daraus entstehen.

Die von dem Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. organisierte Veranstaltung ist kostenfrei. Einlass ab 19.00 Uhr und Beginn um 19:30 Uhr. Es gilt ein Einlassvorbehalt und eine Anmeldung unter info@muttutgut.org oder 0178-7325938 ist notwendig.

Die Referent:innen sind Mitarbeiter:innen des Büro Süd der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern. Neben der Beratung von Menschen und Organisationen, die mit extrem rechten oder neonazistischen Vorfällen und Personen konfrontiert sind, gehört die Aufklärung über und die Sensibilisierung für Neonazismus, Rassismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu den Kernaufgaben der Mobilen Beratung.

Einlassvorbehalt: Der Veranstalter behält sich gem. Art. 10 Abs. 1 BayVersG vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.