Unser bewährtes demokratisches System wird derzeit von allen möglichen, vor allem aber rechtsextremen Strömungen genutzt, die sich als bürgerlich verkaufen wollen. Es wird allgemein Unzufriedenheit mit dem bestehenden demokratischen System geschürt, gegen demokratische Parteien gehetzt, ohne wirkungsvolle eigene Lösungsansätze für die Probleme unseres Landes oder die im europäischen Kontext anzubieten.
Am 25.06.2023 wird deshalb um 17.00 Uhr eine Kundgebung mit themenbezogener Musik am Marienplatz in Bad Aibling stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Auf der Rednerliste steht unter anderem auch der für sein soziales und humanitäres Engagement bekannte Kabarettist Christian Springer. Es werden ebenfalls Briefe des bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann und der Präsiedentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch verlesen.
Das Motto „Aibling zeigt Gesicht – Gemeinsam Demokratie stärken“ soll ein Zeichen setzen. Das Anliegen ist, in einer Zeit wie dieser, in der Hetze, Falschinformationen und Hass immer mehr zur Spaltung des nötigen gesellschaftlichen Zusammenhalts führen, die zerstörerischen Tendenzen aufzuzeigen und die Gefahren zu benennen. Ein klares Positionieren für unseren sozialen Zusammenhalt, unsere Demokratie und den Respekt gegenüber dem darin geforderten Menschenbild steht dabei im Mittelpunkt. Rechtsextremismus, Hass und Spaltung, die von unterschiedlichen Seiten aus Eigeninteressen vorangetrieben werden, muss eine klare Absage erteilt werden.
Bestehende Verflechtungen in die elitäre rechtsextreme Szene bei Referenten, die in diesem Jahr in Bad Aibling im Kurhaus auftreten werden, sind offenzulegen. Nach wie vor wird die Ernsthaftigkeit der Situation in Bad Aibling nicht erkannt. Die Sorge besteht, dass vor allem dem rechten Rand immer mehr Möglichkeit geboten wird, krude Thesen als aus der Mitte der Gesellschaft kommend zu verkaufen. Dazu ist es aber auch nötig, dass nicht nur die Teilnehmenden an unserer Kundgebung eine klare Haltung gegen jedwede solche Entwicklungen zeigen.
Die Bürger*innen die aus Protest rechtsextremen Parteien Ihre Stimme geben, fühlen sich mit Ihren Ängsten und Sorgen von IHREM Staat allein gelassen. Hier sind politische und staatliche Gremien gefordert, ihre Kommunikation zu verbessern und in der Handlungsebene klare Zeichen für Bürger und Bürgerinnen zu setzen, um Vertrauen zurückzugewinnen.
Veranstalter ist der Verein Mut & Courage Bad Aibling, unterstützt durch den Bürgerdialog Demokratie und ein breites Bündnis unterschiedlicher aktiver Organisationen und Einzelpersonen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Einladung an alle politischen Gremien die in Bad Aibling vertreten sind erfolgt ist. Außer Parteien, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Zusätzlich wurden Organisationen und Vereine eingeladen. Die Logos spiegeln den aktuellen Stand der Zusagen wieder.
Antifaschistische Dirndl
Bunt statt Braun – Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg
Die Linke Rosenheim
Gesicht zeigen Rosenheimer Bündnis gegen Rechts e.V.
Grüne Jugend Rosenheim
Grünen Kreisverband Rosenheim
Initiative Gedenkkultur – Stolpersteine für Rosenheim
Initiativkreis Migration Rosenheim
Lebenshilfe Rosenheim e.V.
LGBTQ Rosenheim
Mut & Courage Bad Aibling e.V.
NO AFD
ÖDP
Omas gegen Rechts e.V.
Respekt & Poing
SPD Rosenheim
SPD