Am Samstag, den 18. Februar 2023, spielt der Kolbermoorer Akkordeonist und Musikschullehrer Marinus Weidinger um 19:30 Uhr gemeinsam mit Xaver Eckert, dem Regensburger Hackbrettisten und Kommilitonen aus der Hochschule für Musik und Theater München ein RESPEKT!Konzert im Weinkeller des Romantikhotels „Das Lindner“ in Bad Aibling. Als Special Guest wird BIENE mit eigenen Liedern und bayerischen Texten das sonst klassisch geprägte Konzert bereichern und etwas auflockern.
Auf dem Programm stehen das Präludium und die Fuge in c-moll aus dem Wohltemperierten Klavier BWV 847, die Sonata in C-Dur K. 159 von Domenico Scarlatti, das Andante in C-Dur op. 102 Nr. 6 aus der Werksammlung „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Klaviersonate Nr. 20 in G-Dur op. 49 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven, die Toccata für Akkordeon (1972) von Georg Katzer (1935-2019), das moderne Werk Empathy des Münchner Komponisten und Hochschulprofessors Laurence Traiger und ein Solo-Arrangement von Erroll Garner’s Misty von Kurt Maas (1942-2011).
Informationen zu Marinus Weidinger HIER
Informationen zu BIENE HIER
Gemeinsam mit dem Regensburger Hackbrettisten und Musikpreisträger von 2018 sowie mehrfachen Bundessieger bei „Jugend Musiziert“, Xaver Eckert, der gerade im Master an der Hochschule für Musik und Theater bei Birgit Stolzenburg – de Blasio studiert, wird Marinus Weidinger noch die Aria für Tenorhackbrett und Akkordeon op. 59c des Münchner Komponisten und Hochschuldozenten Rudi Spring spielen.
Xaver Eckert wird auch noch Solo an verschiedenen Hackbrettern barocke und moderne Stücke interpretieren.
Der Eintritt beträgt 10€. Der Erlös kommt dem Verein „Mut & Courage Bad Aibling e.V.“ und den Musiker*innen zugute. Um Platzreservierung wird gebeten unter 0179-7325938 (Mailbox) oder info@muttutgut.org
Das Konzert findet in Kooperation von Romantik Hotel Das Lindner und dem Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. statt.
Informationen zum Romantik Hotel Das Lindner HIER
Der Veranstalter ist der Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. Dieser wurde 2010 gegründet und engagiert sich seitdem für mehr Toleranz, Respekt und Courage in der Gesellschaft mit anderen Worten für eine „bunte“ Gesellschaft. Gelebte Zivilcourage mit Blick auf Opferhilfe. Demokratie basiert auf respektvoller lebendiger Teilhabe der Bürger und fokussiert sich auf den Schutz der Menschenwürde. Die damit verbundene Meinungsfreiheit ist ein schützenswerter Bestandteil einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Demokratie ist wertvoll und ist mit allen Mitteln zu schützen und zu stärken.
Der Besuch des Konzerts ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygieneverordnung der Bayerischen Staatsregierung möglich.