Probe 05.12.18
Richard Lindl und Simone Raith

Am 02.02.19 ist es soweit – der Vorhang fällt: Es ist die Premiere für das Schauspiel „Synchronisation in Birkenwald“ von Viktor E. Frankl im Rahmen der Max Mannheimer Kulturtage in Bad Aibling 2019 .

Viktor E. Frankl, wurde am 26.03.1905 in Wien geboren. Er war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. 1955 erhielt er den ordentlichen Professortitel der Universität Wien für Neurologie und Psychiatrie.

Er begründete unter anderem die Dritte Wiener Schule der Psychotherapie und die Logotherapie an der International University in Kalifornien. Wichtig war ihm ebenfalls seine Arbeit im Bereich der Suizidprävention. Am 02.09.1997 verstarb er 92jährig in Wien.

Viktor E. Frankl‘s Vater, Mutter, sein Bruder und seine Ehefrau Tilly wurde durch Nationalsozialisten ermordet. Er war selbst Häftling in mehreren nationalsozialistischen Konzentrationslagern.

1946 schrieb er das Drama „Synchronisation in Birkenwald“ das im zweiten Teil seines Buches „…trotzdem Ja zum Leben sagen“ zu finden ist. Hier fasste er das Erlebte, Beobachtete, Reflektierte zusammen. Für Ihn ist der Aspekt der Versöhnung ein wichtiger Ansatz. In dem Stück beobachten und kommentieren die Philosophen Spinoza, Sokrates und Kant das Geschehen. Spinoza hält schriftlich fest, was während der metaphysischen Conference gesagt wird. Grundlage ist das Schicksal der Brüder Franz und Karl im Konzentrationslager Birkenwald. Karl schützt seinen Mithäftling Paul und opfert sein Leben. Franz spürt für sich, dass er noch Aufgaben vor sich hat, das Erlebte zu dokumentieren und zu kommunizieren.

Sein Leben ist ein Vorbild für Resilienz – also die Kraft Krisen zu bewältigen und den Mut zu haben wieder aufzustehen- und weiter zu machen. Im Erlebten hatte er für sich verstanden wie wichtig es ist, auch unter unmenschlichsten Bedingungen, den Sinn des Lebens zu finden. Dieses Wissen und daraus abgeleiteten Ansätze teilte er in den folgenden Jahren erfolgreich mit der Öffentlichkeit.

Der Veranstalter ist der Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. Dieser wurde 2010 gegründet und engagiert sich seitdem für mehr Toleranz, Respekt und Courage in der Gesellschaft mit anderen Worten für eine „bunte“ Gesellschaft. Demokratie basiert auf respektvoller lebendige Teilhabe der Bürger und fokussiert sich auf den Schutz der Menschenwürde. Die damit verbundene Meinungsfreiheit ist ein schützenswerter Bestandteil einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Unterstützt wird die Theateraufführung durch den Träger des Jugend-Kulturzentrums Mosaik dem FOKUS-Familiennetzwerk e.V.

Weitere Termine: 02.02.2019 – 08.02.19 – 09.02.19 – 15.02.19 – 16.02.19 Beginn: 20.00 Uhr / Einlass 19.00 Uhr MOSAIK Jugend-Kulturzentrum, Westendstr. 8, D-83043 Bad Aibling

Mit freundlicher Genehmigung des Viktor Frankl Institut, A-1140 Wien
https://www.viktorfrankl.org/

Autor:                  Viktor E. Frankl

Regisseur:           Richard Lindl,

Assistenz            Simone Raith

Schauspielgruppe LTG Mosaik

Veranstalter: Mut & Courage Bad Aibling e.V., Postfach 1207, D-83043 Bad Aibling

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Max-Mannheimer-Kulturtage 2019 in Bad Aibling statt.