Am 09.12.2022 startet um 19.30 Uhr / Einlass ab 19.00 Uhr die Lesung mit Christian Springer aus seinem aktuellen Buch „Ich und der Russe“ Die Lesung findet in der Aula des Gymnasiums Bad Aibling, Max-Mannheimer-Str. 2, 83043 Bad Aibling statt.

PARKEN – Möglichkeiten HIER   bitte nicht vor der Schule

Ein Buch von Christian Springer ist immer mehr als ein Buch: Es ist eine Aufregung, ein Apell, ein Weckruf, eine Einmischung. „Ich und der Russe“ ist die Antwort des Kabarettisten auf den Krieg an Europas Haustür. Er erzählt Geschichten über seine Russen-Begegnungen, widerlegt Putin anhand seiner eigenen Äußerungen und lässt Gorbatschow zu Wort kommen: „Es sind Menschen an die Macht gekommen, die sich nie wirklich auf die demokratischen Prozesse und die demokratischen Institutionen gestützt haben.“ Christian Springer mischt sich mit offenen Briefen ein und ruft zur Solidarität mit der Ukraine auf. Ein Buch für Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Putin und der Ukraine beschäftigen können und trotzdem mehr wissen wollen. Persönlich, anekdotisch, informativ. Zur Lesung aus dem Buch begleitet ihn die Allgäuer Crossover-Sängerin, Liedermacherin und Sopranistin Andrea Jörg. Eröffnet wird der Abend mit zwei Liedern aus der ukrainischen Brückenklasse. Mehr Informationen HIER und HIER

Es wird kein Eintritt erhoben, sondern um Spenden für Hilfe in der Ukraine gebeten z.B. für die Beschaffung von Strom-Generatoren. Spenden sind schon vorab möglich Mut & Courage Bad Aibling e.V., meine Volksbank Raiffeisenbank eG“, Konto-Nr. DE25 7116 0000 0202 9521 22 / Über die Vereinshomepage www.muttutgut.org gibt es laufend Neuigkeiten/Updates.

 Das Team Café FRIENDS vom Kreis Migration Bad Aibling e.V. wird mit einem Getränkestand vor Ort sein. Für das leibliche Wohl gibt es Häppchen des P-Seminars des Gymnasiums „Frankreich kulinarisch“. Beides ebenfalls auf Spendenbasis.  

Platzreservierungen sind möglich: Mut & Courage Bad Aibling e.V., info @ muttutgut.org oder 0179-  732 5938 Mailbox. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Mut & Courage Bad Aibling e.V. mit dem Gymnasium Bad Aibling,  #jetzthelfen, dem Kreis Migration Bad Aibling e.V. mit Cafe Friends und Christian Otto. Die Veranstaltung wird mit Hilfe der Schüler*innen gestaltet. Mehr Informationen HIER und HIER und HIER

Der Besuch dieser Veranstaltung ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygieneverordnung der Bayerischen Staatsregierung möglich.

Der Veranstalter ist der Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. Dieser wurde 2010 gegründet und engagiert sich seitdem für mehr Toleranz, Respekt und Courage in der Gesellschaft mit anderen Worten für eine „bunte“ Gesellschaft. Gelebte Zivilcourage mit Blick auf Opferhilfe. Demokratie basiert auf respektvoller lebendiger Teilhabe der Bürger und fokussiert sich auf den Schutz der Menschenwürde. Die damit verbundene Meinungsfreiheit ist ein schützenswerter Bestandteil einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Demokratie ist wertvoll und ist mit allen Mitteln zu schützen und zu stärken.