Von 10.00 – 12.30 Uhr wird der senegalesische Sänger, Songwriter und Perkussionist Heavy Man Ibou mit den Musikern der gemeinsamen Band Xarrittyii (Freund) mehrere Stationen in Bad Aibling besuchen. Die einmalige RESPEKT! on Tour soll Menschen ein Lächeln in das Gesicht zaubern und Mut machen. Der Tourplan: 10.00 Uhr Marienplatz, 10.25 Uhr Pfleuderer Eck, 10.50 Uhr Kurpark Fitnessbereich nähe Minigolg, 11.15 Uhr Mutmach-Tafel! Rosenheimer Str. 61, 11.40 Uhr Stadtpark, 12.05 Uhr Marienplatz. Bei Regen fällt der musikalische Courage-Akt aus. Hygieneregeln der bayerischen Staatsregierung sind zu beachten.

Am 19.09.20 findet bundesweit der Tag der Zivilcourage mit dem Motto „It’s cool to be kind“ statt. Viele Mitstreiter*innen kennen den 19.09. als „Tag der Zivilcourage“, der in Bremen durch den Verein „Tu was! Zeig Zivilcourage!“ e.V. (zeig-courage.de) ins Leben gerufen wurde. Dieser Aktionstag soll in ganz Deutschland etabliert werden. Was kann man selbst tun? Egal, ob als Verein, Gemeinde, Schule, Uni, Kindergarten, … Jeder von uns kann Zivilcourage lernen, weitergeben und darüber sprechen. Das Netzwerk kann wachsen und wir können dabei voneinander lernen. Jeder von uns ist wichtig und jeder kann zur Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen. Im vergangenen Jahr haben knapp 60 Vereine und Institutionen mit ganz unterschiedlichen Aktionen an 25 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.

 

Es kann einfach sein zu helfen, Menschen in schwierigen Situationen brauchen unsere Hilfe. Hinschauen ist wichtig – Wegschauen heißt zulassen. Mut im Alltag ist die Voraussetzung für couragiertes Handeln. Die Wurzel für Zivilcourage ist Selbstbestimmung, Gemeinschaft, Solidarität und Wertevorstellungen basierend auf Gleichheit und Demokratie.  

#tagderzivilcourage #zeigcourage #tdz2020 #itscooltobekind #courageselfie

Tag der Zivilcourage – mehr Info HIER

Fotobox by Florian Bernhardt – mehr Info HIER

Ich bin Hier – Digitale Zivilcourage – Gemeinsam für eine bessere Diskussionskultur – mehr Info HIER

Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus – mehr Info HIER

Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet – mehr Info HIER