Alle Informationen zum Baum der Erinnerung und den Verein Tree of Memory e.V.   HIER

Standort Feldolling –  Google Maps  HIER

Am 07.05.2022 wurde ein „TREE of MEMORY“ – ein „Baum der Erinnerung“ in Schwaig/Feldolling für die Öffentlichkeit geweiht und freigegeben. Mit diesem Ort, einer Linde, mit einer Sitzbank und Informationstafel, soll unter anderem den Hinterbliebenen von Suizid die Möglichkeit gegeben werden Ihrer Lieben zu gedenken oder an diesem Ort der Stille etwas Ruhe zu finden, um durchzuatmen. Mit einer Informationstafel wird über den Baum und kostenfreie Hilfsangebote informiert. Das „JA zum Leben“ ist manchmal nicht einfach, aber es besteht die Möglichkeiten sich Hilfe zu suchen. Dieser Schritt ist der Größte aber notwendig, wenn Veränderung bzw. Verbesserung möglich sein soll. Jedes Leben ist wertvoll und kostbar. Hinterbliebene von Suizid erleben zu dem Kummer und Schmerz des Öfteren Stigmatisierung und die Hilflosigkeit des Umfeldes. Es braucht Zeit, um das Geschehene einzuordnen und mit dieser Erfahrung weiterzuleben. Außerdem trauert jeder Mensch anders, für die Trauer benötigt es den eigenen notwendigen Raum.

Mario Dieringer läuft für den gemeinnützigen Vereins TREES of MEMORY,  e.V. seit März 2018 durch Deutschland / um die Welt und pflanzt Bäume der Erinnerung für Suizidopfer. Mit dieser Aktion, die weltweit verfolgt wird, gedenkt er den Menschen, deren letzter Ausweg der Suizid war. Zudem kämpft er gegen das Tabu und Stigma an, das Hinterbliebene nach einem Suizid erfahren. Er bietet ebenfalls Vorträge für Hinterbliebene und von Suizidalität Betroffene an, wie zum Beispiel am 5. & 6. Mai im Romantikhotel das Lindner in Bad Aibling. Zudem gibt er Workshops für Journalist*innen und Medienvertreter*innen, da Redakteur*innen und Blogger*innen wichtige Partner*innen sind, wenn es um Prävention geht.

Zusätzlich bietet der Verein TREES of MEMORY e.V. für Ärzte/Ärztinnen und Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen und Schulen für Polizei und Rettungskräfte Vorträge und Workshops an.